Drake ist jetzt Co-Owner von 100 Thieves

Das kam jetzt ein wenig überraschend. Der Rapper ist seit dieser Woche Teilinhaber vom amerikanischen Team 100 Thieves.

Ein erstes Mal im eSports-Kuchen aufgetaucht ist Drake, als er überraschenderweise in Ninja’s Stream vorbeischaute. Seit dann wurde es eigentlich ziemlich ruhig um Drake, jedenfalls im eSports-Bereich. Nun wurde auf der Website von 100 Thieves publiziert, dass er als Co-Owner dabei ist.


Das Franchise wurde 2016 vom ehemaligen Call of Duty-Pro Matthew „Nadeshot“ Haag gegründet. Inzwischen gibt es vier Teams, die unter dem Banner auflaufen: Zwei LoL-Teams, eines für Fortnite und für Clash Royale. Eine Zeit lang war ein CS:GO-Team ebenfalls mit von der Partie. Aufgrund von Visa-Schwierigkeiten, die Spieler stammten aus Brasilien, wurde das Roster dann bald wieder fallengelassen.

Zuletzt gross Schlagzeilen sorgten jedoch nicht die Erfolge des Franchises, sondern die Vermutungen, dass das LoL-Team in seinen Vorbereitungen für die Worlds sich lieber mit Fortnite beschäftigten. Dementsprechend dann auch das Resultat: Das Team beendete die Gruppenphase mit 2 Siegen und 4 Niederlagen.

Interessant ist dabei auch, wie Nadeshot sein Baby in die Zukunft führen will. 100 Thieves sei nicht nur ein eSports-Team, sondern vor allem auch ein „Streetwear und Lifestyle“-Brand. So werden zum Beispiel Fanartikel nur in gezielt begrenzter Anzahl produziert, so dass die Nachfrage immer grösser ist, als das Angebot. Und es wirkt: 100 Thieves-Merch ist sehr beliebt und fast immer ausverkauft.

Trotzdem können die Teams oft auch mit ihren Leistungen überzeugen. Vor allem das LoL-Team ist ziemlich gut in den NALCS unterwegs. Was Drake für einen Einfluss auf die Marke 100 Thieves und vor allem auf die Bedeutung von eSports haben wird, wird sich sicherlich bald zeigen.

Nathan Leuenberger

Projektleiter & Redaktionsleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch