Steam: Angeblich neues Update zum Verstecken von Spielen

Es gibt Spiele, die sind wie ein guilty pleasure – man geniesst sie, aber vielleicht nicht so öffentlich. Vielleicht ist es ein ultra-niedliches Spiel voller flauschiger Tiere, oder vielleicht ein Titel, der so skurril ist, dass er schwer zu erklären wäre, aber ihr wisst schon auf was wir hinauswollen. Steam, die beliebte Gaming-Plattform von Valve, die für ihre riesige Auswahl an Spielen bekannt ist, könnte bald mit einem Update die perfekte Lösung für solche Momente bieten.

Die Vielfalt auf Steam

Valve, die Firma hinter Steam, arbeitet anscheinend gerade an einem Update, das es dir ermöglichen wird, bestimmte Spiele vor den Augen deiner Steam-Freunde zu verbergen. Das ist eine ziemlich coole Sache, wenn man bedenkt, wie vielfältig und manchmal auch eigenartig die Spielewelt sein kann. Du könntest Stunden in ein Spiel wie “My Little Pony: A Maretime Bay Adventure” investieren, ohne dass deine Freunde davon Wind bekommen.

Die Plattform Steam ist ein Paradies für Gamer aller Art. Hier findest du alles, von AAA-Titeln bis hin zu Indie-Games, die oft unerwartete Juwelen sind. Spiele wie “Counter-Strike 2“, “Diablo 4” oder “Baldurs Gate 3” sind dabei die üblichen Verdächtigen, die man stolz in seiner Bibliothek präsentiert. Aber unter den Tausenden von Spielen gibt es eben auch die, bei denen man vielleicht nicht möchte, dass sie jeder sieht.

Bisher war es so, dass, sobald du ein Spiel auf Steam startest, dieses in deinem Profil für deine Freunde sichtbar wird. Doch mit dem neuen Update, das Valve testet, könnte sich das ändern. Pavel Djundik der Schöpfer von Steam DB hat ein Bild einer neuen Einstellungsoption geteilt, die es dir ermöglichen würde, bestimmte Spiele als “privat” zu markieren. Das bedeutet, du kannst in Ruhe spielen, was du möchtest, ohne dass deine Freunde es sehen.

Mehr Privatsphäre beim Spielen

Diese Funktion könnte weitreichende Auswirkungen haben. Zum einen bietet sie dir mehr Privatsphäre und Kontrolle über dein Spielerlebnis. Zum anderen könnte sie auch die Verkaufszahlen bestimmter Spiele beeinflussen. Es gibt Spiele, die vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht so populär sind, weil Spieler zögern, sie öffentlich zu spielen. Mit der Möglichkeit, Spiele zu verbergen, könnten diese Hemmungen wegfallen und Spieler könnten sich trauen, mehr in solche Titel zu investieren.

Es ist noch unklar, wann genau Valve dieses Feature einführen wird, aber die Vorstellung, dass man seine Spielgewohnheiten etwas privater gestalten kann, ist für viele Spieler sicherlich eine spannende Aussicht. Es zeigt auch, wie sich die Gaming-Kultur weiterentwickelt – weg von der ständigen öffentlichen Präsentation hin zu einem Raum, in dem man seine Leidenschaften frei und ohne Urteil anderer ausleben kann.

Antworten

You might also like