Kurioser Chicken-Hack in Rainbow Six aufgetaucht

In Rainbow Six Siege macht momentan ein kurioser Hack die Runde in Games. Plötzlich erscheint auf dem Screen ein Cartoon-Hühnchen.

Momentan macht einer der wohl verrücktesten Hacks der Videospielgeschichte die Runden in Ubisofts Taktik-Shooter Rainbow Six Siege. Bei verschiedenen Streamern taucht plötzlich ein schwarzer Balken auf dem Screen auf, gefolgt von einem Bild. Oftmals ein rundes Cartoon-Huhn.

Aber nicht nur das Huhn sorgt für Verwirrung bei den Spielern, auch verschiedene NSFW-Inhalte tauchten plötzlich auf den Bildschirmen der Spieler und Streamer auf.

Inzwischen wurde in der Community ausfindig gemacht, von wo der Hack kommt. Schuld ist der Ban-Ticker. Dieser zeigt am rechten Bildschirmrand an, falls andere R6-User von der Plattform gebannt werden. Mit dem neusten Update scheinen Hacker eine Schwachstelle gefunden zu haben, worüber sie den Ticker missbrauchen können.

Dieses Vorgehen können sie gezielt gegen Gegner verwenden, wie das Beispiel eines Streamers zeigt, der plötzlich einen Screenshot von sich selbst vor der Nase hat.

Bis der Hack von Seiten Ubisoft adressiert und gefixed wird, könnt ihr euch selbst davor schützen, indem ihr in den Einstellungen den Ban-Ticker abschaltet. Dann lauft ihr auch nicht in Gefahr, plötzlich ein Huhn in einer schwitzigen Situation vor Augen zu haben.

Aber ganz ehrlich: Der Hack ist schon sehr lustig.

Nathan Leuenberger

Projektleiter & Redaktionsleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch