1. Home
  2. Game Guides
  3. League of Legends
  4. Darius Guide: Alles über den Top-Champion

Darius Guide: Alles über den Top-Champion

Share

Wer League of Legends spielt, kennt Darius. Der Tank Top-Laner aus Noxus (auch bekannt als die Hand von Noxus), der mit Blutungen arbeitet, viel Schaden verursacht und der, wenn es gut läuft, schnell mal das gesamte gegnerische Team dezimieren kann. In diesem Guide zeigen wir euch, wie ihr am besten Darius Top spielt.

Was macht Darius Top so stark?

– Sehr starker Counterpick
– Einfach zu verstehen
– Einfach zu spielen wenn das Matchup gut ist
– Kann viel Schaden austeilen
– Gute Teamfights
– GROSSE AXT

Wir wollen aber anmerken: Wenn ihr erst kürzlich mit League of Legends angefangen habt, sind andere Champions besser für euch geeignet. Ihr findet hier den Artikel zu den besten Champions für Anfänger. Dieser Darius Guide richtet sich eher an fortgeschrittene Spieler.

Darius Guide

Welche Lane mit Darius?

Top Lane. Alle anderen Positionen machen wenig Sinn.

Was kann Darius?

Darius schwingt seine riesige Axt und verteilt damit Blutungen an die Gegner. Wir erklären ganz kurz alle seine Fähigkeiten:

Falls ihr bei weiteren Champions nicht wisst was sie machen, könnt ihr eine Erklärung für viele anfängerfreundliche Champions in unserem Artikel finden.

Passiv: Blutung

Die Angriffe und schadensverursachende Fähigkeiten von Darius fügen Gegnern eine 5 Sekunden lang anhaltende Blutung zu, die normalen Schaden verursacht und bis zu 5-mal gesteigert werden kann. Darius wird wütend und erhält gewaltigen Angriffsschaden, wenn sein Ziel die maximalen Steigerungen erreicht.

Q: Dezimieren

Darius holt Schwung und schwingt seine Axt in einem weiten Kreis. Von der Klinge getroffene Gegner erleiden mehr Schaden als Gegner, die vom Schaft getroffen werden. Darius heilt sich abhängig von den gegnerischen Champions und großen Monstern, die von der Klinge getroffen werden.

W: Verkrüppelnder Schlag

Darius holt Schwung und schwingt seine Darius› nächster Angriff trifft die Hauptschlagader eines Gegners. Während dieser verblutet, ist sein Lauftempo verlangsamt.

E: Ergreifen

Darius holt Schwung und schwingt seine Darius schärft seine Axt, wodurch sein normaler Schaden passiv einen Prozentsatz der Rüstung seines Ziels ignoriert. Wird die Fähigkeit aktiviert, schleudert Darius seinen Axthaken nach seinen Gegnern und zieht sie zu sich heran.

R: Noxianische Guillotine

Darius springt auf einen gegnerischen Champion zu und führt einen verheerenden Schlag aus, der absoluten Schaden verursacht. Der Schaden erhöht sich mit jeder Steigerung von „Blutung“ des Ziels. Wenn „Noxianische Guillotine“ jemanden tötet, wird ihre Abklingzeit für kurze Zeit zurückgesetzt.

Gegen wen ist Darius stark?

Darius ist stark gegen Melee Range Top Laner. Zum Beispiel gegen Tryndamere, Sion, Aatrox und Malphite.

Darius Guide: Welche Runen spielt man auf Darius?

Primär wird auf Präzision gesetzt. Dort sind die besten Runen:

  • Triumph
  • Legende: Zähigkeit
  • Letztes Gefecht.

Als sekundäre Runen bieten sich Runen der Entschlossenheit an. Dort sind die besten Runen:

  • Aufschwung
  • Unerschrocken

Was ist der beste Darius Build?

Start Items:

  • Dorans Schild (Dorans’s Shield)
  • Heiltrank (Health Potion)
  • Getarntes Auge (Stealth Ward)

Frühe Items:

  • Axt der Herdgebundenen (Hearthbound Axe)
  • Stiefel (Boots)

Core Items:

  • Stärke der Dreieinigkeit (Triforce)
  • Beschichtete Stahlkappen (Plated Steelcaps)
  • Tanz des Todes (Deaths Dance)

Die restlichen Items müssen an das gegnerische Team angepasst werden. So könnte zum Beispiel ein Build gegen ein Team mit vielen AD-Champions aussehen (viel Rüstung):

Darius Build

Mit Darius nehmt ihr die folgenden Beschwörerzauber mit: Flash und Ghost.

Wie spielt man gegen Darius?

Gegen Darius helfen einige Dinge:

  • Lass dich nicht von der «roten Zone» von seinem Q treffen. Wenn er trifft, erleidest du eine Blutung und Darius heilt sich.
Darius Q Zonen
  • Nur kurze Trades gegen Darius. Wenn er fünf Blutungen auf dich bringt, erleidest du massiven Schaden und er erhält zusätzliche AD
  • Range Champions sind äusserst stark gegen Darius. Darius muss in Melee Range kommen, um dich angreifen zu können. Mit gutem Spacing kannst du das grösstenteils verhindern.
Darius Guide Spacing
  • Oft versuchen Darius-Spieler den gegnerischen Toplaner mit Level 1 zu töten. Er versteckt sich im Busch, lernt als erstes sein W und lässt euch nicht entkommen. Seid vorsichtig!
  • Darius ist zwar stark im Early und Mid Game, hat aber im Late Game keinen grossen Einfluss mehr. Ihr könnt ihn also outscalen.

Share
War dieser Artikel hilfreich?
Andere interessante Artikel in League of Legends