1. Home
  2. Game Guides
  3. League of Legends
  4. League of Legends Champions: Die Besten für neue Spieler

League of Legends Champions: Die Besten für neue Spieler

Share

Die erste Entscheidung, die man als neuer Spieler in League of Legends treffen sollte, ist die Entscheidung welchen Champion das man spielen will. Das wird aber mit jedem Jahr schwieriger, denn es kommen immer mehr Champions dazu. Riot Games macht es uns nicht einfach: In League of Legends Season 11 gibt es mittlerweile 157 Champions (Stand Dezember 2021). Die Auswahl ist riesig, darum helfen wir hier mit einer Liste der Champions, die für neue Spieler am besten geeignet sind. Das heisst, das hier ist keine Liste für «die besten Champions im eSport», sondern eine Liste für die neuen Spieler unter uns.

Es gibt jede Woche eine Auswahl von Champions, die gratis gespielt werden kann. Die anderen Champions muss man im Free-to-play-MOBA mit Riot Points oder blauer Essenz erwerben, bevor man sie spielen kann. Auf unserer Liste konzentrieren wir uns auf möglichst günstige Champions (450 Blaue Essenz oder 260 Riot Points). Diese kann man im League of Legends Client im Shop freischalten.

Wir werden jeweils auch Summoner Spells, Runen und Item Builds vorschlagen. Diese sollten natürlich jedes Spiel je nach Gegner angepasst werden, unsere Vorschläge bieten aber eine solide Grundlage. Wichtig zu sagen ist auch: League of Legends hat eine sehr steile Lernkurve. Auch wenn diese Champions anfängerfreundlicher sind als andere, sind sie ganz sicher nicht «einfach», denn League of Legends ist ein äusserst komplexes Spiel.

Ashe

Ashe League of Legends

Rolle: AD-Carry, Bot Lane

Winrate: 53.16%

Ashe ist definitiv ein Champion für Anfänger. Im offiziellen Tutorial wird auch Ashe verwendet. Ashe ist ein toller ADC für Anfänger aufgrund ihrer hohen Reichweite und ihren nützlichen Fähigkeiten, mit denen sie das Team quer über die ganze Map unterstützen kann. Ihre Auto-Attacks verlangsamen die Gegner, ihr W (mit riesiger Hitbox und Range) auch. Ausserdem hat sie zwei globale Fähigkeiten: Ihr E, mit dem sie die Karte aufdecken kann und ihre ultimative Fähigkeit, mit der sie über grosse Distanz einen Gegner stunnen kann.

Der grosse Nachteil ist, dass Ashe (wie eigentlich jeder ADC) schnell stirbt wenn sich die Gegner auf sie stürzen. Im Idealfall solltest du dich immer hinter deinen Teammates verstecken und nie näher an die Gegner herantreten, wie nötig. Obwohl Ashe über keinerlei Mobility verfügt, kann sie durch die Stuns und Slows in ihrem Kit sehr gut kiten. Sie kann ausserdem Gegner mit dem Hawkshot aufdecken, mit der Ultimate stunnen und so dem eigenen Team eine Chance auf einen erfolgreichen Engage verschaffen.

Summoner Spells: Flash ist für Ashe ein Muss, da sie sonst keine Mobility hat und auch Heal macht definitiv Sinn für besseres Kiten. Aber auch Ghost, Barrier oder Cleanse können je nach Situation funktionieren.

Runen: Meistens wird Precision als primäre Rune gewählt, Lethal Tempo oder Fleet Footwork als Keystone Rune. Als secondary macht Inspiration Sinn, um die Gratis Boots mitzunehmen.

Basic Itembuild: Immortal Shieldbow, Berserker’s Greaves, Runaan’s Hurricane, Mortal Reminder, Guardian Angel

Annie

Annie League of Legends

Rolle: Mage, Mid Lane

Winrate: 52.51%

Annie ist DER Burst Mage in League. Und das Konzept von Annie ist ziemlich einfach, was sich für neue Spieler natürlich anbietet. Ihre passive stunnt den Gegner nach vier gewirkten Spells, was dafür sorgt dass Annie neben viel Schaden auch noch Crowd Control im Kit hat. Auch Farmen mit Annie ist sehr einfach, da sie für ihr Q die Manakosten zurückerstattet erhält, wenn sie damit einen Minion tötet. Mit ihrer ultimativen Fähigkeit kann sie ausserdem Tibbers  (einen riesigen Bären) beschwören, der unglaublich viel Schaden macht und süss ist.

Bei Annie ist es wichtig, die Passive immer im Blick zu haben. Wenn du garantiert jemanden stunnen willst, dann benutz mit 5 Stacks dein Q. Dem kann man nämlich (auch mit Flash) nicht ausweichen. Am meisten Schaden macht man als Annie, wenn man den Stun mit Tibbers kombiniert. So kannst du mehrere Gegner auf einmal stunnen und machst sehr viel Schaden, da Tibbers alle Gegner um sich herum verbrennt.

Summoner Spells: Flash und Ignite. Teleport ist auch eine Möglichkeit, wenn du dich auf der ganzen Map ein wenig einbringen willst.

Runen: Ich spiele Annie am liebsten mit Sorcery als Primary Rune, Arcane Comet als Keystone. Secondary auch hier Inspiration weil Gratis Boots super sind.

Basic Itembuild: Sorcerer’s Shoes, Luden’s Tempest, Zhonya’s Hourglass, Rabadon’s Deathcap, Void Staff

Garen

Rolle: Tank, Top Lane

Winrate: 53.05%

Garen ist ein sehr interessanter Champion. Einerseits kann er unglaublich tanky sein und niemals sterben, er kann aber auch unglaublich viel Schaden austeilen. Seine Passive stellt Leben wieder her, wenn man lange genug nicht gegen andere Champions kämpft, das kann auf der Top Laner Gold wert sein. Sein Q gibt Garen Movespeed und silenced den Gegner mit dem nächsten Autoattack, anschliessend kann Garen mit seinem E auf dem Gegner drehen ohne dass dieser sich wehren kann. Garens ultimative Fähigkeit ist ein “Finisher-Move” der mehr Schaden macht, wenn dem Gegner mehr Leben fehlt.

Durch seine Passive und seinen doch hohen Burst-Schaden kann Garen sich in diversen Büschen verstecken und von dort aus in den Kampf stürmen. Auch wichtig: Garens W gibt ihm Schadensreduktion und mehr Widerstand gegen Crowd Control. Die Ulti von Garen ist ausserdem auch gegen Tanks stark: Sie verursacht True Damage und ignoriert Armor und Magic Resistance.

Summoner Spells: Ein Gentleman benutzt Flash und Teleport auf der Toplane. Aber auch Ghost, Ignite oder Exhaust kann funktionieren.

Runen: Mit Garen verwende ich den Präzisions-Tree als Primärer, Keystone Conqueror. Dann noch Resolve als sekundärer Tree für mehr Tankiness.

Basic Itembuild: Berserker’s Greaves, Stridebreaker, Mortal Reminder, Sterak’s Gage, Dead Man’s Plate, Black Cleaver

Soraka

Rolle: Support, Bot Lane

Winrate: 54.25%

Soraka ist ein Support Champion wie er im Lehrbuch steht. Du liebst es, andere Spieler zu schützen und zu heilen? Soraka ist perfekt für dich. Sie hat zwar zwei Skills, die Schaden am Gegner verursachen, der Schaden ist aber minimal. Das Q verlangsamt aber den Gegner und das E lässt ihn sogar verstummen. Die anderen beiden Fähigkeiten heilen: Mit ihrem W kann sie einen Verbündeten in der Nähe heilen, mit ihrem R heilt sie alle Verbündeten, egal wie weit weg diese sind.

Für ihr W verteilt Soraka ihr eigenes Leben an die Teammates, man muss also vorsichtig sein. Die Ultimative Fähigkeit heilt mehr, wenn sich der Verbündete unter 40% HP befindet. Wichtig: Soraka rennt viel schneller zu Verbündeten, die verletzt sind.

Summoner Spells: Flash und Barrier ist sehr gut, damit Soraka möglichst lange leben und unterstützen kann. Heal bietet sich an, falls dein ADC lieber Exhaust mitnehmen will.

Runen: Sorcery als primärer Runen-Tree, Keystone Summon Aery. Summon Aery hilft Soraka beim Heilen aber auch beim Poken von Gegnern. Resolve als secondary für extra Tankiness.

Basic Itembuild: Ionian Boots of Lucidity, Moonstone Renewer, Ardent Censer, Redemption, Watchful Wardstone, Warmog’s Armor

Amumu

Amumu League of Legends

Rolle: Tank, Jungler

Winrate: 52.92%

Amumu ist meiner Meinung nach einer der einfachsten Jungler. Er ist sehr tanky und macht viel Flächenschaden, was das Jungeln sehr einfach macht. Sein W macht jede Sekunde allen Gegnern um Amumu herum Schaden, sein E ist auch ein AoE-Spell, dessen Cooldown verringert wird, wenn Amumu angegriffen wird. Das Q von Amumu macht seine Ganks gefährlich: Er stunnt den getroffenen Gegner und zieht Amumu zu ihm heran. Die ultimative Fähigkeit von Amumu ist eine der stärksten im ganzen Spiel. Es stunnt die Gegner in einer grossen Zone rund um Amumu herum.

Amumu kann gut ganken, da sein Q ein Stun und ein Gap Closer ist. Das Problem ist aber, dass sein Q ein Skillshot ist. Wenn du das Q nicht triffst, war es das mit dem Gank. Deswegen macht es Sinn, darauf zu warten bis der Gegner von anderem Crowd Control getroffen wurde, und erst dann das eigene Q zu schiessen. Amumu ist sehr stark in Teamfights wegen seinem Flächenschaden und seiner Ultimativen Fähigkeit. Versuch immer möglichst viele wichtige Gegner mit deiner Ulti zu treffen.

Summoner Spells: Flash Smite, keine Diskussion.

Runen: Primärer Runen-Tree Precision, Keystone Conqueror. Als sekundärer Runen-Tree entweder Resolve (Tankiness) oder sogar Domination (Damage).

Basic Itembuild: Sunfire Aegis, Mercury’s Treads, Demonic Embrace, Thornmail, Frozen Heart, Randuin’s Omen

Weitere League of Legends Champions, die sich für Anfänger eignen:

  • Ryze
  • Jarvan IV
  • Master Yi
  • Janna
  • Dr. Mundo
  • Kayle
  • Nunu & Willump
  • Poppy
  • Xin Zhao
  • Sivir
  • Miss Fortune
  • Twisted Fate
  • Yuumi


Du willst mehr über League of Legends erfahren? Hier findest du die neusten News.

Share
War dieser Artikel hilfreich?
Andere interessante Artikel in League of Legends