Rocket League Ranks

Share

Wie funktionieren eigentlich Rocket League Ranks? Rocket League ist ein Multiplayer Spiel vom Entwickler Psyonix mit einer grossen eSport-Szene. Es ist spielbar auf Nintendo Switch, Xbox, PlayStation und PC (via Epic Games Store). Das Ziel des Arcade-Fussball Games ist es, mit einem Auto einen Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Der Kampf der Autos mit Rocket Power findet innerhalb einer abgesperrten Arena statt in verschiedensten Modi statt. Der Titel erfreut sich grosser Beliebtheit und es werden weltweit verschiedenste Wettkampf-Turniere in Rocket League ausgetragen.

Dein erster Rocket League Rank

Zuerst stellt sich die Frage, wie man überhaupt einen Rank in Rocket League zugewiesen bekommt. Zuerst musst du Level 10 erreichen. Dann werden die verschiedenen Ranked-Spielmodi freigeschaltet. Du musst in jeder Playlist zuerst 10 Placement Matches absolvieren.

Rocket League Ranks

Wie funktioniert das Ranking System in Rocket League?

Der tiefste Rank in Rocket League ist Bronze I. Es gibt momentan 23 Rocket League Ranks. Je nach Rank wartet eine Belohnung am Ende der Season.

Bronze I

Bronze II

Bronze III

Silver I

Silver II

Silver III

Gold I

Gold II

Gold III

Platinum I

Platinum II

Platinum III

Diamond I

Diamond II

Diamond III

Champion I

Champion II

Champion III

Grand Champion I

Grand Champion II

Grand Champion III

Supersonic Legend

Den Rank «Supersonic Legend» gibt es erst seit September 2020. Damals war der höchste Rank noch Grand Champion, der wurde jedoch nun herabgestuft und in drei Divisonen unterteilt.

Wichtig ist auch, dass jeder Spielmodus seinen eigenen Rank hat. Man kann also ein Diamond I Spieler in Standard sein aber nur Silver II in Doubles.

Der Rang wird durch die MMR (Matchmaking Rank) berechnet. Diese steigt, wenn du gewinnst und sinkt, wenn du verlierst. Es gibt für jeden Rank eine vorgegebene MMR die du erreichen musst um den Rank zu erhalten.

Was bedeutet MMR in Rocket League?

MMR ist eine versteckte Zahl die bestimmt, welchen Rank du hast und gegen welche Gegner du spielen wirst. Die MMR dient dazu, gleich starke Gegner für dich finden zu können. Der Rank spiegelt immer nur deine MMR wieder. Auf dieser Website kannst du Details zu deiner MMR finden. Sie zeigt dir auch, was für einen Score du erreichen musst um den nächsthöheren Rang freizuschalten.

Wie viel MMR du pro Match gewinnen kannst, ist vom Rank deines Gegners abhängig. Falls du gegen einen Spieler mit einer höheren MMR als du gewinnst, erhältst du mehr MMR. Wenn du aber gegen einen Gegner mit gleich viel oder gar weniger MMR verlierst, verlierst du mehr MMR. Goals, Assists und der MVP-Award haben keinen Einfluss auf die Menge der MMR die du erhältst.

Falls du in einer Party Rocket League Ranked spielst wird die MMR ein wenig anders berechnet als Solo. Die MMR der einzelnen Spieler in der Party werden für das Matchmaking als Gruppe angepasst. Die Gruppen-MMR passt sich am meisten der MMR des Spielers mit dem höchsten Rank an.

Was ist der durchschnittliche Rang?

Gemäss einer Analyse vom Dezember 2021 sieht die Rang Verteilung in Rocket League (Ranked Standard 3v3) folgendermassen aus:

Bronze 0.61%

Silver 6.37%

Gold 21.11%

Platin 28.03%

Diamant 25.68%

Champion 10.57%

Grand Champion 1.28%

Supersonic Legend 0.02%

Sehr interessant ist, dass sich nur sehr wenige Spieler in den Bronze Ranks befinden. Die meisten Spieler befinden sich bereits in Platin, fast so viele Spieler haben bereits den Diamond Rank erreicht. Supersonic Legend scheint ein unglaublich hart unkämpfter Rang zu sein. Nur 0.02% aller Spieler erreichen den höchsten Rank in Rocket League. In CS:GO schaffen es immerhin 1% der Spieler.

In der Schweiz findet ausserdem jedes Jahr die Rocket League TCS eSport League statt. Dort kämpfen die besten Teams der Schweiz im 3v3 Modus um ein Preisgeld von 6000 CHF.

Du willst mehr über Rocket League erfahren? Hier erfährst du die aktuellsten News!

Share
War dieser Artikel hilfreich?