Logitech G435: Das leichteste Headset der Welt?

Das Logitech G435 gehört wohl zu den leichtesten Headsets der Welt. Spart dabei aber nicht an Features und Qualität.

Was muss ein perfektes Gamer-Headset können? In erster Linie muss es gut klingen, die Kommunikation mit den Teammates gewährleisten können und dazu noch einen hohen Tragekomfort haben. Eine ziemlich anspruchsvolle Liste, eigentlich.

Pluspunkte gibt es natürlich, wenn es dazu noch gut aussieht oder mit zusätzlichen Features auftrumpfen kann. Hoch im Kurs ist da zum Beispiel eine Drahtlos-Funktion, die dich nicht beim Zocken behindert, was wiederum eine starke Batterie voraussetzt. Denn wen das Headset mitten in einem wichtigen Gefecht den Geist aufgibt, ist das mehr als unvorteilhaft.

All-In-One Lösung Logitech G435?

Bei Logitech tüftelt man schon länger daran, wie man all diese Features in einem Headset vereinen kann. Über die Jahre brachten sie leichte Headsets auf den Markt – noch kabelgebunden -, Headsets mit fantastischen Mikrofonen und kabellose Headsets, die mit einer langen Akkulaufzeit überzeugen. Bei letzterem setzt Logitech G inzwischen stark auf die „Lightspeed Wireless“-Technologie, die in allen kabellosen Produkten der Gaming-Linie zu finden ist.

Mit dem Logitech G435 erhält man nun ein Gesamtpaket, das alle Vorteile vereinen soll. Und das erst noch in einem überraschend kleinen Formfaktor, gepaart mit einem stylischen Design.

Im Gegensatz zu anderen Gaming-Headsets wirkt das Logitech G435 nicht klobig. Heisst, man kann es sogar ohne Probleme im Alltag verwenden, wenn man unterwegs ist. Darauf zielt man beim Schweizer Hardware-Hersteller auch: Das G435 soll nicht nur in der Gamer-Höhle zum Einsatz kommen, sondern die Käufer überallhin begleiten können.

Dafür besitzt das Headset nicht nur die Lightspeed Wireless Verbindungsfunktion – dafür verbindet man das Headset mit einem mitgelieferten USB Dongle – sondern auch herkömmliches Bluetooth. So kann man die Kopfhörer auch ohne Probleme mit dem Handy oder einer Nintendo Switch verbinden.

Zwischen den Modi kann man mittels simplem Knopfdruck auf den Kopfhörern selbst. Innert 3 Sekunden wechselt man so zwischen Bluetooth und Lightspeed Wireless.

Abstriche im Gesamtpaket?

Nebst der Bandbreite an Features ist vor allem der Verkaufspreis eine grosse Überraschung: 65 Schweizer Franken für das Logitech G435 sind eine klare Kampfansage. Damit macht sich Logitech doch gleich selbst Konkurrenz, zum Beispiel den hauseigenen Logitech Pro X Wireless und Logitech G733, oder? Nicht wirklich. Denn obwohl das G435 alle Features wundervoll in einem Gerät verpackt, sind sie in ihrer Leistung jeweils in der oberen Mittelklasse einzuordnen.

Sowohl das Pro X Wireless, wie auch das G733 bieten fast alle Funktionen des G435, nur ein bisschen besser. Trotzdem fällt das günstigere Lifestyle-Headset nicht weit zurück. Im Vergleich zur Konkurrenz in derselben Preisklasse kann es dieses teilweise um Längen schlagen.

Denn das G435 gehört mit 165 Gramm definitiv zu den leichtesten und stylischsten Gaming-Headsets, das Mikrofon bietet eine gute Möglichkeit zu kommunizieren, egal ob am PC oder am Handy, und die Akkulaufzeit ist mit bis zu 18 Stunden doch sehr stark. Dieses Gesamtpaket für unter 100 Franken findet man sonst nirgends.

Wer auf der Suche nach einem frischen, günstigen Headset ist, das nicht nur im Gamerzimmer herumgammelt, sondern auch im restlichen Alltag Verwendung findet, dem kann man das Logitech G435 wärmstens empfehlen.

Im Selbsttest begleitete das Headset uns problemlos durch die Arbeitstage, kam ohne Probleme beim Zocken, Arbeiten und Streamen zum Einsatz. Falls ihr also ein frisches Headset braucht, dann schaut doch bei Brack.ch vorbei, die das Logitech G435 für einen starken Preis anbieten. Zudem wird es euch gleich am nächsten Tag geliefert.

Oder ihr versucht euer Glück in unserem Gewinnspiel…

Gewinne ein Logitech G435 in Schwarz!

Unter allen Teilnehmern des Wettbewerbs verlosen wir ein Logitech G435 in der Farbe Schwarz.

Um teilzunehmen, sende uns bis am 29. April 2022 ein Foto deines alten Headsets mit dem Betreff „Logitech G435“ an die Mailadresse info(at)esports.ch. Unter allen Einsendungen wird 1x Logitech G435 Schwarz verlost.

Der/Die Gewinner:in wird zufällig ausgewählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Glück!

 

Redaktion eSports.ch

Mehr von Redaktion eSports.ch
News melden
Newsletter Sign-Up
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch