Overwatch 2

Overwatch 2 ersetzt Overwatch – Zweite PVP-Beta bald live!

Am 4. Oktober 2022 ist es so weit: Overwatch wird für immer verschwinden. Dafür erhalten wir dann Overwatch 2. Vor dem offiziellen Release von Overwatch 2 findet aber noch eine PVP-Beta statt. Diese startet am 28. Juni – und es gibt einen Weg, wie ihr garantiert reinkommt: Geld.

Eigentlich wurde uns ja das Gegenteil versprochen. Ex-Game Director Jeff Kaplan versicherte im November 2019 bei der Ankündigung von Overwatch 2, dass das Sequel keinen Einfluss auf das mittlerweile sieben Jahre alte Game haben wird. Die beiden werden ein “shared multiplayer environment” sein.

Dem ist nicht so, sagt der jetzige Game Director Aaron Keller in einem Reddit-AMA. Ein Redditor stellt dort die grosse Frage, ob Overwatch 2 Overwatch PVP ersetzen wird. Die Antwort lautet folgendermassen:

“When OW2 launches on October 4, it will be a replacement for the current Live Service.”

Also: Wenn OW2 am 4. Oktober erscheint, wird das Spiel Overwatch komplett ersetzen. Die “alten” Heroes und das alte 6v6-Format werden nie wieder spielbar sein. Das alte Versprechen wird also gebrochen, wenigstens ist der PVP-Teil der Fortsetzung kostenlos spielbar.

Auch der PvE-Teil wird scheinbar kostenlos sein bei Overwatch 2. Aaron keller bestätigte im AMA ebenfalls, dass die Kampagne als Teil des “live services” veröffentlicht wird nächstes Jahr. Daher nur “scheinbar”: ob dann dafür zusätzlich Geld auf den Tisch gelegt werden muss, lässt er mit dieser Antwort noch offen.

Overwatch 2 wird zu diesem Zeitpunkt als “free-to-play” vermarktet.

Was passiert mit meinen Skins und goldenen Waffen aus Overwatch?

Diese Frage wurde in einem Forum-Post beantwortet. Alle Skins, Sprays und Player Icons werden auch in Overwatch 2 übernommen. Ungeöffnete Lootboxen werden automatisch geöffnet, die freigeschalteten Cosmetics werden der Sammlung hinzugefügt. Zu den goldenen Waffen gab es noch kein offizielles Statement, es ist jedoch davon auszugehen, dass auch diese ins Sequel übertragen werden.

Wann startet die zweite Overwatch 2 PVP-Beta? Wie kann ich dabei sein?

Die zweite Overwatch 2 PVP-Beta startet am 28. Juni. Im Gegensatz zur ersten Beta können Gamer auf fast allen Plattformen mit dabei sein. Also auf PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Nur die Nintendo Switch fehlt.

Falls ihr schon beim ersten Beta-Test dabei wart, müsst ihr euch für diesen Test trotzdem noch einmal neu anmelden. Bei diesem Test will Blizzard die Kapazitäten für Konsolen und Cross-Play testen und wird dementsprechend Spieler zum Teil auf Basis ihrer Spielplattform auswählen. Darum startet ein neuer Anmeldungsprozess, bei dem ihr eure bevorzugte Plattform angeben müsst.

Ihr könnt euch auf playoverwatch.com/beta für die Beta anmelden und mit etwas Glück Zugang zur Beta erhalten. Wie bei der letzten Beta wird es Anreizprogramme für Zuschauer auf Twitch geben.

Garantierten Zugang erhalten alle Käufer des Overwatch: Watchpoint-Pakets. Das Paket kostet 40 Euro und beinhaltet den Premium Battle Pass für Saison 1, zwei legendäre Skins (Weltraumräuber Soldier: 76 und Weltraumräuber Cassidy), 2’000 Einheiten der virtuellen Währung von Overwatch 2 und ein exklusives Spieler Icon.

 

 

mm

Severin Stillhard

Online-Redaktor

Angefangen hat die Gamer-Karriere mit Pokémon Rubin. Mittlerweile hat er wohl jeden relevanten kompetitiven Titel ausprobiert aber leider nur mässig Erfolg gehabt. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, da er nun auf eSports.ch seine Begeisterung für Games mit Menschen teilen kann und man dabei nur gewinnen kann.

Mehr von Severin Stillhard
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch