Jetzt live!
Overwatch League 2021

Overwatch League 2022 wird auf Overwatch 2 gespielt

Während die besten Overwatch-Teams sich Ende September in den Playoffs begegnen, gibt es jetzt schon erste Infos zur OWL 2022. Diese wird auf Overwatch 2 ausgespielt.

Es ist ein ungewöhnlicher Schritt, den Activision Blizzard hier wagt. Normalerweise werden eSports-Turniere und Ligen auf einer möglichst stabilen und getesteten Version eines Spiels gespielt. Nicht so bei Overwatch.

Wie der Vizepräsident der Overwatch League, Jon Spector, am Wochenende auf Twitter bestätigte, wird die OWL 2022 nächsten April auf einem „Early Build“ von Overwatch 2 starten. Heisst, noch bevor das Spiel überhaupt erhältlich ist, lässt man die Profis ran.

Hohes Risiko

Dass eSportler in ihren Games Experten sind, das bezweifelt niemand. Jedoch sind auch sie teilweise davon abhängig, welche Bugs wir „Casuals“ im Spiel finden, die dann hoffentlich vom Entwickler gefixed werden.

Dies geschieht normalerweise völlig natürlich und ist Teil des regelmässigen Update-Zyklus. Riot Games entscheidet sich zum Beispiel oftmals dafür, wichtige Events auf alten Patches auszuspielen, bei welchen man sicher ist, dass alles funktioniert.

Activision Blizzard wählt nun die um einiges riskantere Route, indem sie die Profispieler in ihrer Liga auf eine Version von Overwatch 2 spielen lassen, die womöglich noch gespickt mit Bugs ist. Das fehlende Balancing darf man da natürlich auch nicht vergessen. Das sorgte bei OW2 zuletzt für Schlagzeilen und sei der Grund für die Verschiebung des Releases.

Grosse Änderungen

Auch wenn Overwatch 2 auf den ersten Blick lediglich wie eine Aufhübschung des bisherigen Spiels wirkt, so bringt das Sequel doch eine grosse Änderung: Von 6v6 wechselt der Modus auf 5v5.

So hat jedes Team ein Spieler weniger als bisher und muss neue Formationen und Taktiken erarbeiten. Deshalb ist wohl davon auszugehen, dass die Teams der Overwatch League schon ein paar Monate vor uns Zugriff auf Overwatch 2 haben werden.

Ansonsten dürften wir 2022 wohl die lustigste Season der Overwatch League erleben, wenn selbst die Profispieler noch sehr wenig Ahnung haben, wie sie genau spielen sollten.

Für Overwatch 2 gibt es noch kein Release-Datum. Jedoch feiert das Spiel nächsten Mai seinen 6. Geburtstag, was natürlich eine gute Releasemöglichkeit wäre.

Nathan Leuenberger

Projektleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch