Tekken: KiraKira kämpft gegen die grossen Namen

Unser Schweizer Tekken 7-Star ist dieses Wochenende bei einem der grössten Tekken-Turniere mit dabei: WePlay Ultimate Fighting League.

Mit einem Preispool von insgesamt 150’000 Dollar, reiht sich die WePlay Ultimate Fighting League zwischen den höchstdotierten Fighting-Games Events ein – und das gleich bei der ersten Durchführung.

In drei Games wird in der Fighting League über drei Wochenende gekämpft, jeweils 50’000 Dollar gibt es zu gewinnen. Nachdem die vergangenen Wochenende Mortal Kombat und Soul Calibur durchgeführt wurden, ist dieses Wochenende Tekken dran. Und das ist für die Schweiz besonders spannend.

Denn zwischen all den grossen, internationalen Namen ist auch ein bekanntes Gesicht dabei: Mathieu „KiraKira“ Nguyen.

Endlich wieder offline

Seit über einem Jahr konnte KiraKira an keinem Offline-Turnier teilnehmen. Zuletzt im Februar 2020, beim Logitech G Cup featuring Tekken, in der Red Bull Gaming World, wo er den zweiten Platz belegen konnte.

Zwischenzeitlich nahm KiraKira an verschiedenen Online-Turnieren teil, um nicht aus der Form zu kommen. Verschiedene Red Bull Double K.O.s und die Tekken Online Challenge standen auf dem Programm.

Nun geht es für Mathieu aber endlich wieder mal an ein richtiges Tekken-Event, das auch einiges hermacht.

Starke Konkurrenz

Bei seinem Event-Debüt 2021 wird es KiraKira nicht leicht gemacht. Die Losfee steckte ihn in eine Gruppe mit ein paar der besten Tekken-Spieler der Welt: Arslan Ash aus Pakistan und Book aus Thailand gehören zu den Favoriten in seiner Gruppe.

Pakistan gehört allgemein zu den stärksten Tekken-Regionen. Das macht Mathieu auch ein wenig Bauchschmerzen, denn einer seiner europäischen Kontrahenten trainierte explizit in Pakistan um besser zu werden: „Caiper ging nach Pakistan um zu trainieren, aber ich glaube ich kann ihn trotzdem schlagen – Ich brauche meine Rache, denn er hat mich 2020 in meinem letzten Turnier besiegt“, wird KiraKira bei dashfight.com zitiert.

Vom grossen Gegner Arslan Ash erwartet er, dass dieser KiraKira versucht mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. In diesem Fall wäre das der Tekken-Charakter Eliza, mit dem KiraKira meist in den Ring steigt.

Die Weplay Ultimate Fighting League Season 1 in Tekken wird am 8. April ab 20:00 Uhr Schweizer Zeit auf Twitch und Youtube übertragen. Wir werden sicher im Chat sein, um KiraKira anzufeuern.

Nathan Leuenberger

Projektleiter & Redaktionsleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch