Treue- oder Reuepunkte? – Die Battle Pass Masche #StoryOfTheWeek
Mittlerweile gibts es sie in fast jedem grossen Titel zu kaufen: Battle Passes! Doch stellen diese ‚Saisonabos‘ auch wirklich ein Content-Upgrade für den Verbraucher dar oder bereichern sich die Spielehersteller einfach nur daran? Reto geht in dieser Story of the Week auf die Thematik ein und analysiert den letzten ‚Microtransaction-Schrei‘ der Industrie.
Heisst das, dass ich mir noch nie einen Battle Pass gekauft habe? Doch klar aber nur wenn zu 100% wusste (also nie), dass ich die Stunden auch reinstecken werde 😉 Eine generelle Aussage über Battle Passes zu treffen stellt kein leichtes Unterfangen dar, wenn diese komplett vom Spielehersteller individualisiert werden können.
Battle Pass ist also =/= Battle Pass. Aber eine generelle Aussage kann ich euch aber trotzdem mit auf den Weg geben: Rechnet nach! Überlegt euch, was ihr für euer Geld erhaltet und ab wann sich der Kauf lohnen würde. Simple Mathematik, die wird von unseren liebsten Spielehersteller ja auch angewandt 😉
Reto out