Valorant Mobile ist real, es kann dir nicht weh tun

In China ist die Beta-Version von Valorant Mobile gestartet. Nun sind erste Impressionen davon im Internet aufgetaucht.

Inzwischen ist Riot Games‘ Shooter Valorant schon seit zwei Jahren auf dem Markt und hat ein starkes Momentum angesammelt. Innerst kürzester Zeit wurde es zu einem integralen Bestandteil der modernen eSports-Szene. Und was gehört auch zum modernen eSport? Genau, Mobile Gaming.

Dieser Markt will sich Riot Games natürlich nicht entgehen lassen, vor allem da er in Asien in den letzten Jahren massiv grösser wurde. So verwundert es nicht, dass nach League of Legends: Wild Rift nun auch Valorant einen mobilen Ableger erhält. Dieser ist diese Woche in die offizielle Beta gestartet. Davon sind jetzt auch Screenshots im Netz aufgetaucht.

Was auffällt ist das ziemlich vollgestopfte User Interface. Beinahe jeder Pixel des Handybildschirms wird ausgenutzt. Untergebracht werden wollen schliesslich nebst den Bewegungstasten auch die Abilitys, das Schiessen und alle weiteren, wichtigen Funktionen.

Momentan ist die Beta nur in China zugänglich, der Rest der Welt soll später folgen. Twitter-User „ValorLeaks“ gibt jedenfalls in einem wichtigen Punkt Entwarnung: Crossplay sei wohl nicht geplant.

Android darf wohl zuerst ran

Obwohl Games wie Fortnite inzwischen auch Crossplay zwischen Desktop und Mobile anbieten, wäre das bei Valorant wohl eine ziemlich heikle Geschichte. Im Vergleich zu Fortnite hat das Zielen in Valorant doch einen höheren Stellenwert und verlangt mehr Finesse.

Für iPhone-Users heisst es nun abwarten, bis Valorant Mobile offiziell bei uns erscheint. Android-User könnten Glück haben. Denn wenn die APK-Date im Internet erscheint, sollte man diese ganz legal auf dem Mobile installieren können.

Nathan Leuenberger

Projektleiter & Redaktionsleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch