Jetzt live!

Waluigi endlich in Super Smash Bros?!

Die Smash- und Nintendo-Community wartet seit Jahren auf Waluigi in der beliebten Prügelreihe. Bis heute fehlt er. Nun wird er endlich spielbar – in Super Smash Bros. Project M.

Bei jedem Nintendo Direct warten tausende Waluigi-Fans darauf, das der violette Lulatsch endlich als spielbarer Charakter für Super Smash Bros. angekündigt wird. Jedes Mal vergeblich.

Waluigi gehört heute, vor allem dank Memes, zu den beliebtesten Charakteren des Mario-Universums. Und trotzdem hat er es noch nicht in das All-Star-Game geschafft. Besonders weh tut das den Fans, wenn Nintendo beim aktuellen Smash Bros.-Titel mit dem Claim „Everyone is here“ Werbung macht.

Genug ist genug.

Fans nehmen es nun selbst in die Hand und portieren den Publikumsliebling kurzerhand ins Spiel. Dafür gibt es einen fantastischen Trailer:

Project M, das Mega-Fanprojekt

Spielbar wird Waluigi im von Fans erstellten „Project M“. Dabei handelt es sich um eine gemoddete Version der Wii-Version „Super Smash Bros. Brawl“, die bis heute regelmässige Updates und neue Kämpfer erhält. Interessanterweise wurde Project M bis heute noch nicht von Nintendo zum Ende gezwungen, wie sie es ansonsten mit Fanprojekten handhaben. Trotzdem sorgte Nintendo in letzter Zeit dafür, dass Turniere, die Project M anboten, dieses aus dem Lineup streichen mussten, um eine offizielle Partnerschaft mit Nintendo eingehen zu können.

Diese harten Massnahmen häufen sich immer mehr, was leider dazu führt, dass Project M in Zukunft wohl wenig Turniere zu bieten hat. Trotzdem ist es schön, dass Waluigi zumindest in einem kleinen Paralleluniversum ein spielbarer Smash-Charakter ist. Vielleicht schafft er irgendwann den Sprung auch ins offizielle Spiel.

Waluigi-Fans wissen: Für den violetten Tausendsassa ist alles möglich.

Nathan Leuenberger

Projektleiter

Schon mit dem ersten Gameboy, den er von seinem Vater "auslieh", begann Nathans Faszination für die Welt der Polygone, Bits und Pixel. Noch heute sind Games seine grösste Leidenschaft und haben mit der Entwicklung im Bereich eSports eine völlig neue Bedeutung bekommen.

Mehr von Nathan Leuenberger
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch