Was wird jetzt aus der ZGS und der Fantasy Basel?

Die beiden Comic- und Gaming-Messen ZGS und Fantasy Basel finden dieses Jahr anders, respektive gar nicht statt.

Die Fantasy Basel läutet jeden Frühling die Comic- und Gaming-Messezeit der Schweiz ein. Wenn die Blumen blühen und die Cosplayer ihre letzten Nähte nähen, kribbelt es vielen in den Fingerspitzen, wenn sie daran denken, sich für ein verlängertes Wochenende wieder mal ganz dem Nerdtum hingeben zu können. Diesen Frühling allerdings gab es keine Messe. Die Fantasy Basel musste auf den Herbst verschoben werden.

Bereits da wurde uns etwas schwummrig, als  wir daran dachten, innerhalb von drei Monaten gleich drei Comic- und Gaming-Messen besuchen zu „müssen“. Denn das HeroFest in Bern findet ja auch noch im Oktober statt. Allerdings haben die Organisatoren vom HeroFest bereits angekündigt, dass die Messe dieses Jahr in digitaler Form stattfindet. Mit einem 9-tägigen Programm.

Die ZGS wird halb digital

Umdenken mussten nun auch die Organisatoren der Zurich Game Show. Diese wird zwar stattfinden, aber in einer Hybridversion, sprich halb digital.

Die ZURICH GAME SHOW findet dieses Jahr in einem neuen Rahmen statt. Neuheiten aus den Bereichen PC, Konsolen und Games werden in einem exklusiven, kleineren Rahmen präsentiert und auf innovative Art auch online erlebbar gemacht.

Nur ein auserlesenes Publikum und Wettbewerbsgewinner sollen live vor Ort anwesend sein und Neuheiten testen können. Solche Tickets werden unter anderem von Partnern verlost. Auch der immer sehr gut besuchte Cosplay-Contest wird „hybrid“ durchgeführt.

Egal ob an der Fantasy Basel oder der Zurich Game Show – Cosplay wird gross geschrieben.

Fantasy Basel abgesagt

Die Fantasy Basel hingegen wird dieses Jahr nicht stattfinden. Im Frühling wurde sie bereits auf den November verlegt, nun wurde sie nochmal verschoben: auf den 13. – 15. Mai 2021. Die aktuelle Lage sei zu unsicher, heisst es auf der Webseite. Aufgrund dessen blieben auch die Aussteller aus. Zudem sei das Einfliegen von Stars aus den USA derzeit unmöglich.

Die FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con lebt von ihrer Vielfalt, Grösse und vor allem von der Herzlichkeit und Freude der Besucherinnen und Besucher. Eine unbeschwerte Begegnung, ein fröhliches Zusammensein wie es an unserem Festival gelebt wird, ist derzeit kaum möglich.

Hoffen wir, dass wir kommendes Jahr wieder wie gewohnt durch die Hallen der Fantasy Basel schlendern können. Und bis dahin geniessen wir die Shows halt mit Popcorn vom Bett oder Sofa aus.

mm

Stefanie Holenweg

Moderatorin & Social Media Managerin

Als Stefanie Holenweg zu ihrem 10. Geburtstag eine N64 mit dem Spiel Zelda – Ocarina of Time geschenkt bekam, besiegelte dies ihr Schicksal in der Welt des Gaming. Ihre beiden Leidenschaften, Bloggen und Zocken vereint sie nun seit Anfang 2017 in ihrem Job als Moderatorin bei esports.ch.

Mehr von Stefanie Holenweg
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch