Yu-Gi-Oh! Master Duel

Yu-Gi-Oh! Master Duel: Die Zukunft von kompetitivem Yu-Gi-Oh!

Yu-Gi-Oh! Master Duel bringt das bekannte Kartenspiel von Konami aus dem physischen Format in die digitale Welt. Doch auch dort wartet bereits die Konkurrenz: Magic: The Gathering Arena, Hearthstone, und Legends of Runeterra. Kann sich Master Duel gegen diese Titel behaupten?

Yu-Gi-Oh! Master Duel hat den Anspruch, das physische Kartenspiel komplett zu digitalisieren. Spieler sollen das TCG und das OCG online spielen dürfen. Zur Verfügung stehen mehr als 10’000 Karten und alle traditionellen Yu-Gi-Oh! Formate. Das Spiel wird auch für die Durchführung der Yu-Gi-Oh! World Championship Series verwendet, es ist also auch kompetitiv relevant. Das Spiel ist kostenlos, die Karten müssen aber mit einer In-Game-Währung erworben werden.

Master Duel ist bereits auf diversen Plattformen kostenlos verfügbar: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Steam und Nintendo Switch. Mit leichter Verzögerung wird der Titel auch auf iOS und Android erscheinen.

Momentan kann man in Yu-Gi-Oh! Master Duel Solo Content spielen (Tutorials, Story) oder sich in Ranked Duels an die Spitze kämpfen. Ein ausgegrautes “Coming Soon” Feld verspricht auch sogenannte “Event Duels”.

Yu-Gi-Oh! Master Duel First Look

Das erste was auffällt: Das Spiel sieht unglaublich gut aus. Das Spiel unterstützt 4K Auflösung und Konami nutzt diese Möglichkeit. Jedes Menu Interface wirkt unglaublich clean, die Animationen im Spiel auch und über die Animationen beim Öffnen der Packs spreche ich besser nicht, sie machen nämlich hochgradig süchtig. Auch der Soundtrack sticht positiv heraus.

 

Wie kriege ich neue Karten?

  • (grosszügige) Rewards für Tutorial / Solo Content
  • Booster mit echtem Geld erwerben
  • Rewards für erfüllte Missionen / Progress im Ranked System
  • faires Craftingsystem

Gibt es Cross-Progression?

Es ist Zeit für ein D-D-D-Duell! Auf diversen Plattformen. Da das Spiel auf so vielen Plattformen spielbar ist, drängt sich die Cross-Progress Frage natürlich auf. Die Antwort ist: Ja. Falls ihr die Daten von eurem Gerät auf ein anderes transferieren wollt müsst ihr die Optionen öffnen und dort in der Kategorie “Customer Support” auf das Feld “Data Transfer” klicken. Danach verbindet ihr eure Konami ID mit diesem Spielstand und könnt diesen danach auf jeder Konsole wieder abrufen. Dazu müsst ihr im Startmenü die Optionen aufrufen und auch dort wieder das Feld “Data Transfer” klicken. Danach synchronisiert sich der Fortschritt automatisch, ihr könnt aber nur auf einem Gerät auf einmal eingeloggt sein.

Data Transfer Master Duel

Auf den ersten Blick wirkt der digitale Port gelungen. Kann sich Yu-Gi-Oh! Master Duel langfristig im hart umkämpften digital TCG Markt durchsetzen?

 

mm

Severin Stillhard

Online-Redaktor

Angefangen hat die Gamer-Karriere mit Pokémon Rubin. Mittlerweile hat er wohl jeden relevanten kompetitiven Titel ausprobiert aber leider nur mässig Erfolg gehabt. Ist jetzt auch nicht mehr so wichtig, da er nun auf eSports.ch seine Begeisterung für Games mit Menschen teilen kann und man dabei nur gewinnen kann.

Mehr von Severin Stillhard
News melden
Follow Us
Stay in the game!

Abonniere jetzt unseren Newsletter

Follow Us
eSports.ch